Es hat schon Tradition, dass die Klassen der Altenpflege im dritten Ausbildungsjahr das Dialysezentrum in Ettlingen am Lindscharren besuchen.

Die ärztliche Leitung hat Dr. med. Uwe Jahns und die pflegerische Leitung hat Herr Behrens. Am Dienstag, 20.03. machten sich 21 SchülerInnen zu Fuß auf den Weg dorthin. Wie immer wurden wir sehr freundlich von Herr Behrens und seinem Team begrüßt. Zuerst gab es für alle einen Kurzvortrag von Herr  Behrens über die Dialyse, dialysepflichtige Patienten, Ernährung bei Dialysepflichtigen, Nierentransplantation etc. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen unterteilt. Jede Gruppe erhielt eine Führung über die Dialysestation und Informationen zum Dialysegerät. Ein dialysepflichtiger Patient beantwortete Fragen der Schüler. Es war Unterricht „vor Ort“, anschaulich vertieft durch den Experten (Herr Behrens) und durch einen betroffenen Patienten. Nach zweieinhalb Stunden machten wir uns wieder, angeregt durch die vielen Informationen, auf den Rückweg zur Schule.