Am 29. Januar 2020 war die Klasse 2BKSP1 zusammen mit Frau Zelfel im Rahmen des Wahlpflichtfaches Kinder- und Jugendliteratur  in der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais in Karlsruhe.

Auf dem Programm stand eine Führung durch die Räume und der Klasse wurde von einer Bibliothekarin erklärt, wie sie schnell Literatur zu bestimmten Themen finden und ausleihen kann. Jede/r SchülerIn sollte auch ein Buch für den Unterricht mit Standortnummer recherchieren. Weil noch nicht alle Bücher vorhanden waren, da es sich  überwiegend um Neuerscheinungen auf dem Kinderbuchmarkt handelte, konnte die Klasse dann auch Wünsche für Neuanschaffungen der Bibliothek äußern. Außerdem wurden Medienkoffer und Rucksäcke vorgestellt, die schon verschiedene Medien (Hörbuch, Bilderbuch, Spiel, Film etc.) zu einem Thema beinhalten (z.B. Star Wars, Eisprinzessin etc.) und es wurde über neue Medientrends gesprochen, über die angehende ErzieherInnen Bescheid wissen sollten.

Text: A. Zelfel