×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /Galerie/2_Bildungsangebot/Berufskollegs/14-10-06_2bksp1_woche-bilderbuch/ ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

In der 2BKSP1, dem Unterkurs der Erzieher/-inausbildung, fand im Herbst die "Woche des Bilderbuchs" statt. Gemeinsam mit der Stadtbücherei Ettlingen und der Buchhandlung Abraxas widmete sich die Klasse intensiv den literarischen Kunstwerken für kleine und große Menschen, den Bilderbüchern. 

 {gallery}/Galerie/2_Bildungsangebot/Berufskollegs/14-10-06_2bksp1_woche-bilderbuch/{/gallery}

An bewährten Klassikern wie der Raupe Nimmersatt lernten sie die Qualitätskriterien kennen und konnten anschließend sicher "scheußliche" Bilderbücher identifizieren, die gibt es nämlich auch. Frau Hirsch von der Buchhandlung Abraxas stellte besonders wertige Neuerscheinungen vor. Eigene Erfahrungen in der Kindheit mit Bilderbüchern wurden reflektiert, Ziele an Beispielen formuliert, die Einsatzmöglichkeiten von Bilderbüchern im pädagogischen Alltag ausgelotet, Beispiele methodischen Vorgehens und Möglichkeiten der Bilderbuchbetrachtung geübt. In die Stadtbücherei mit ihren vielfältigen Möglichkeiten wurde differenziert eingeführt. Am Praxistag wurde das Thema Bilderbuch in dem jeweiligen Kindergarten der Auszubildenden  analysiert und am Tag darauf in der Schule gemeinsam ausgewertet. Zum Abschluss gab es eine themengebundene Wette "Lehrerinnen gegen Klasse", die die Klasse souverän gewann und ein vorher mit viel Spaß erarbeitetes szenisches Spiel des Bilderbuchs Runter vom Zug. Die Freude an Wette und Spiel kann man auf den beigefügten Bildern finden. Eine Schulwoche lang setzten sich werdende Erzieher/-innen mit dem Thema Bilderbuch auseinander und erkannten so handlungsorientiert die pädagogische Bedeutung von Bilderbüchern, die einen Zugang zu Literatur ermöglichen, emotional, ästhetisch und sozial erziehen, die sprachliche und kognitive Entwicklung fördern und eine umwelterklärende, umweltzeigende Bedeutung haben.