Am Nachmittag des 12.01.2016 besuchte die Klasse 2BKSP2 im Wahlpflichtfach „Montessori Pädagogik“ das Montessori-Zentrum in Offenburg.

Das MZO besteht aus drei Krippengruppen, einem Kinderhaus und einer Grundschule (erste bis vierte Klasse). Dort angekommen, bekam die Klasse einen kurzen Einblick in die Ziele der Montessori-Pädagogik. Darauf aufbauend führte die Leitung der Einrichtung die Schülerinnen durch das Zentrum. Hierbei konnten die Schülerinnen sich selbst an den Materialien ausprobieren und bekamen nähere Informationen über den Alltag der Einrichtung. Da die Schülerinnen jeden Bereich erkunden konnten, entstand ein schöner Überblick über die praktische Arbeit der Montessori-Pädagogik. Der Ausflug wurde durch die Lehrkraft Frau Wolf begleitet, die selbst das Montessori-Diplom besitzt.