×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /Galerie/2_Bildungsangebot/Berufsschulen/16_12_16_Weihnachtsausstellung/ ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

„This is a historical place. Be careful!“, so wiesen sich die Schüler der VABO-Klassen immer wieder gegenseitig darauf hin, dass sie vorsichtig sein müssen, wenn sie sich im Museum bewegen.

{gallery}/Galerie/2_Bildungsangebot/Berufsschulen/16_12_16_Weihnachtsausstellung/{/gallery}

Ganz interessiert an Traditionen und Baumschmuck blieben sie lange vor dem reich geschmückten Weihnachtsbaum stehen und ließen sich vieles erklären: Warum schmückt man ihn mit Kugeln? Warum ist das überhaupt ein Tannenbaum? Wann stellt man ihn auf? Wo steht er in der Wohnung? Viele Aspekte sind für uns selbstverständlich, aber für zugewanderte Schüler, die teilweise auch einer anderen Religion angehören, ist alles neu und spannend.

Ausgestattet mit einem Fragebogen ging der Rundgang weiter: es mussten Kugeln und anderer Schmuck am Baum gezählt werden, geklärt werden musste auch, wann das Museum geöffnet hat. Auch dem Weihnachtsmarkt wurde ein Besuch abgestattet und auch hier mussten Fragen beantwortet werden – welches (weihnachts-)typische Essen gibt es zu kaufen, was kostet ein Kinderpunsch und wie heißen die einzelnen Teile der Pyramide. „Ich war nie in einem Schloss. Das war neu und schön für mich“, so fasste es ein Schüler am Schluss zusammen und die anderen nickten zustimmend.