Es ist wie mit dem Küssen.
Was ist das?
Man muss es tun. Dann erst weiß man, was es ist.
So verhält es sich auch mit dem Erfahrungsfeld.
Erfahren hat eben mit Fahren zu tun. Hier liegt die Hürde. Wir sind seit
Jahrhunderten darin geübt, die direkte Erfahrung durch die indirekte Erfahrung zu ersetzen.
Wir leben in einer Ersatzwelt, in der nichts anderes ersetzt wird als das
Leben selbst, eben: die Erfahrung.

 

Pippi zu Besuch an der Bertha

Mit dieser Idee befassten wir uns am 11. und 12. Juli 2011 an den Kreativtagen. Die Bereiche Musik, Nahrung, Rhythmik und Werken waren in den Klassen 2BKSP1/1 und 2BKSP1/2 involviert. Unser Ziel war, sich mit der Frage zu beschäftigen, was wohl geschehen würde, wenn Pippi heute wirklich an unsere Schule kommen würde, ...

Heute fanden das Fußballturnier der Jungs- bzw. Mixed-Mannschaften sowie das Mini-Fußballturnier für die drei gemeldeten Mädchenmannschaften statt. Natürlich war wie immer auch das Lehrer-„World-Soccer-Team“, unter anderem mit den Lehrern Busch, Kleine, Schulze, Krebs und Schlinger am Start.

Toll gelaufen kann man nur sagen, denn endlich konnten unsere 12er mal so richtig zeigen, was sie wirklich drauf haben: Am 8. Juni 2011 fand an unserer Schule der erste große Ausdauerlauf statt.

Die SMV freut sich, wieder eine Spendenaktion für das Honduras-Schulprojekt abgeschlossen zu haben.

(Eigenproduktion Heidi Müller)

Sucht Ihr Händel, mein Herr?
Händel, mein Herr, nein mein Herr.

Erlebnispädagogik: Eine Fortbildung für BerufspraktikantInnen
Die Teilnehmer berichten kurz: Zuerst setzen wir uns mit Definitionen, Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten auseinander. Dann folgten unsere erlebnispädagogischen Erfahrungen, die wir nie vergessen werden. So positiv und eindrucksvoll waren diese.

Das Lehrerteam hatte den Pokal dieses Mal sicher im Auge, sie wollten sich den Titel wieder zurückholen. Und das sah von Anfang an ganz gut aus:

Im Juni 2007 hieß für die Klassen 2BKSP1/1 und 2BKSP1/2 das handlungsorientierte Thema (HOT): "Wo die wilden Kerle wohnen"
Grundlage dieses Themas war eine Lernsituation, die sich aus wichtigen Schlüsselsituationen in der sozialpädagogischen Praxis ergab. "Wo die wilden Kerle wohnen" ist ein Bilderbuchklassiker. Dieses phantastische Bilderbuch spiegelt reale Kinder- und Familienerlebnisse und Gefühle, welche wohl jedes Kind nachvollziehen kann.

Am Tag nach dem Schmutzigen Donnerstag, dem Tag vor den Faschingsferien, machten sich 32 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse und 5 Kolleginnen und Kollegen der Bertha-von-Suttner-Schule mit Board und Skiern auf den Weg Richtung Schnee. Das Ziel war der Feldberg.

Kinder denken sich besonders gern Dinge aus, die sie aus Müll herstellen können. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Sie können aus dem Vollen schöpfen. Häufig bauen sie Dinge aus dem täglichen Leben nach oder stellen Fantasiegestalten her. Diese Arbeit ist für jüngere und ältere Kinder gleichermaßen spannend.