Wie ein Kinofilm und dessen Message erfolgreich für die Verdeutlichung von Unterrichtsinhalten genutzt werden kann, vermittelte unsere Abteilung FSP beim gemeinsamen Besuch des Ettlinger Kinos "Kulisse".
Ein frühmorgendlicher Spaziergang führte die Fachschule für Sozialpädagogik (ca. 135 werdende Erzieher:innen und Sozialassistent:innen) durch Ettlingen ins Kino „Die Kulisse“. Dort füllte die Schule den ganzen Kinoraum. Gut versorgt mit Kaffee und Frühstück genossen alle den berührenden Film „Wochendrebellen“. Der Film trägt dazu bei, dass kleine und große Menschen als Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden und ihre Fähigkeiten und Talente voll ausschöpfen können. Es geht um Verständnis, Unterstützung, das Erkennen der Bedürfnisse eines jeden und damit letztendlich um Selbstbestimmung und Inklusion. Auch für Menschen mit Autismus, letztlich für jeden Menschen. Anstatt Defizite zu betonen, geht es darum Fähigkeiten und Stärken anzuerkennen und zu fördern. Diese Grundhaltung, gestützt von Empathie, Wertschätzung und Kongruenz, wird von der Fachschule zentral vermittelt, somit war der Film eine willkommene Umsetzung. Der Rückweg erschien durch den lebendigen Austausch schnell und leicht.
Im sich anschließenden Unterricht gab es viele Erkenntnisse und gute Analysen, ein sehr positives Feedback und viel Dankbarkeit für diesen schönen, besonderen Ausflug.
Text: Angela Wolf