+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum

Aktuelles/ News

Sie möchten einen Mittleren Bildungsabschluss machen?

Wir haben noch freie Plätze in der Zweijährigen Berufsfachschule (Profil Hauswirtschaft oder Pflege)!

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich über BewO an (weitere Hinweise auf der Homepage). Am besten schreiben Sie uns zusätzlich eine E-Mail an poststelle@bvs-ettlingen.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Nach der schriftlichen Abschlussprüfung in EBG und vielen Theoriestunden hatte die PIA 3 endlich Zeit, die Medienpädagogik praktisch auszuprobieren. In einem Zeitraum von fünf Wochen entstanden Trickfilme und digitale Bilderbuchgeschichten am Tablet. Zu den Ergebnissen geht es hier:

Dazu bekamen die Auszubildenden Input über die technische Vorgehensweise sowie zur Erstellung eines Storyboards. Danach kreierten sie in Gruppen eigene Geschichten, gestalteten Figuren und Hintergründe selbst oder aber nutzten vorhandene Holzfiguren und Fingerpuppen. Der Film wurde mit der App „Stop Motion Studios“ erstellt. Diese funktioniert nach Prinzip eines Daumenkinos: Ich mache ein Bild, verschiebe meine Figuren oder Bilder minimal und drücke erneut den Auslöser. Durch kleine Verschiebungen mit anschließenden Fotos wird in einer Abfolge von Bildern der Effekt der Bewegung suggeriert und es entsteht ein Film. Die Auszubildenden benötigten ca. 70-90 Bilder für ihre Filme. Auch Tonaufnahmen in Form von Musik und Geräuschen wurden angefertigt. Die fertigen Trickfilme beschäftigten sich mit einem Traktorenrennen, einer ausgebüxten Gruppe von Bauernhoftieren, einer Prinzessinnengeschichte, einer Liebesgeschichte sowie der Müllverschmutzung im Meer, was das Thema der Medienpädagogik mit dem Querschnittsthema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) verband. Eine weitere Gruppe machte sich selbst zu den Figuren und stellte so einen Schultag zweier Hexen dar.

Nach intensiver Arbeit stellte jede Gruppe ihren Trickfilm vor. Im Anschluss schauten wir uns an, wie die „Sendung mit der Maus“ in früheren Jahren produziert wurde und „Shaun das Schaf“ heute. Die Auszubildenden erkannten Parallelen zu ihren eigenen Trickfilmen und schätzten die Arbeit der Trickfilmproduktionen, die nach dem Stop-Motion-Prinzip arbeiten, umso mehr. Daran anknüpfend wurde auf einer Metaebene geschaut, was in der praktischen Umsetzung mit Kindern zu beachten wäre und wie daraus z.B. ein medienpädagogisches Projekt entstehen könnte.

In den folgenden Stunden wurde mit der Homepage „Book Creator“ gearbeitet, um digitale Bilderbücher mit Fotos, Texten und Tonaufnahmen zu erstellen. Auch hier waren die Geschichten und Darstellungen sehr unterschiedlich und die Auszubildenden entwickelten sogar altersbezogene Ideen wie eine Tiergeschichte für Krippenkinder oder ein Tierlexikon mit Anlauten für Vorschulkinder.

Herzlichen Dank an die ehemalige PIA3 für die Kreativität und das sich Einlassen auf diese praktische Arbeit!

Text: Jeannine Mößner