Unsere Erzieher:innen aus den Abschlussjahrgängen 23/24 (2BKSP2; BKSPIT3T) spendeten 520 Euro, den Erlös ihrer Anschlussfeier, an den Kindernotarztwagen des städtischen Klinikums Karlsruhe.
Dass Erzieherinnen und Erzieher ein Herz für Kinder haben, beweisen die Abschlussklassen 2023/24 der Bertha-von-Suttner-Schule Ettlingen nicht nur durch ihre Berufswahl, sondern auch durch ihre Spende an den Kindernotarztwagen. Der Getränkeverkauf bei der Abschlussfeier bot sich hierfür bestens an. Anstatt feste Preise zu setzen oder mit dem Verkauf selbst Geld zu verdienen, boten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher die Getränke auf Spendenbasis an. Da auch direkt kommuniziert wurde, dass die Einnahmen an den Kindernotarztwagen gingen, war die Spendenbereitschaft groß. 520 € sammelten die Klassen zu ihrem Abschluss.
Leitender Oberarzt im Städtischen Klinikum Dr. med. Paul Vöhringer, der den Kindernotarztwagen auch selbst ehrenamtlich besetzt, nahm die Spende dankend entgegen. Er erklärte bei der Spendenübergabe am Dienstag, den 24.09.2024, gerne die Besonderheit und die große Bedeutung des Projekts für die Notfallversorgung von Kindern und Säuglingen.
Bei Kindernotfällen wird der Kindernotarztwagen zusätzlich zum Notarzt vor Ort angefordert. So wird den Kindern durch das Fachwissen des Personals und der besonderen Ausstattung die bestmöglichste Notfallversorgung ermöglicht. Da der Gesetzgeber keinen Kindernotarztwagen vorsieht, wird dieser rein ehrenamtlich betrieben und über Spenden finanziert.