+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Die Klasse 1BKSP (angehende Erzieher:innen) wächst im GATE Ettlingen als Team weiter zusammen. 

 In einem Mini-Projekt fanden die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Erzieherausbildung (1BKSP) das heraus. Nachdem im BHF-Unterricht Freizeiteinrichtungen thematisiert wurden, lernten die Azubis die Erlebnispädagogik näher kennen – und das nicht nur in der Theorie. Als erste Übung wurde in der Klasse auf dem Pausenhof der „Gordische Knoten“ (ein menschlicher Knoten bestehend aus Azubis) mit Bravour gelöst (inklusive Zuschauern des BBZ). Wichtige Stichworte waren hier Überwindung, Kommunikation und als Team zusammenarbeiten.

Am Freitag, 26.06., machte die Klasse zusammen mit Frau Piecha und Frau Mößner einen Ausflug zum „Gate“ in Ettlingen. Hier konnten die Azubis erleben, wie sie Aufgaben und Probleme als Team lösen können, die Ruhe bewahren, kreative Lösungen finden und auch „ruhigere“ Leute plötzlich die Rolle der Teamleitung übernehmen. Für die Lehrerinnen war die größte Herausforderung, sich zurückzuhalten und keine Tipps zu geben – das muss man auch aushalten können!

Beim Spiel „Raupe Nimmersatt“ lernten die Azubis ein Spiel kennen, bei dem sie selbst eine Raupe darstellten, die natürlich an ihr Futter kommen möchte. Kleine Hürde: Sie selbst waren die Raupe (bestehend aus 7 Azubis) und nur die letzte Person kann sehen, wo sich das Futter befindet. Es wurde gelacht und versucht mit Klopfzeichen zu kommunizieren, denn auch das Sprechen war verboten. Ein Spiel auch für die Arbeit mit jüngeren Kindern, wie die Azubis fanden.

Nach einer kleinen Pause wurde dann schließlich geklettert. Aber nur, wer möchte, denn die Erlebnispädagogik basiert auf Freiwilligkeit. Hierbei konnten sehr viele über sich hinauswachsen, Ängste überwinden und am Ende der Veranstaltung stolz auf sich sein. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde reflektiert: Was haben die Erlebnisse mit mir gemacht? Was davon nehme ich für mich mit nach Hause?

Für den wunderbaren Abschluss der Mini-Projektwoche bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei dem Team des Gates und unseren zwei Klettertrainern.

Text: Jeannine Mössner