+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


3BFP 2: Exkursion zum Hospiz Arista und zum Hauptfriedhof in Karlsruhe


Am 22. Juni war die generalistische Pflegeklasse 3 BFP2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Greiner zum Thema „Tod und Sterben“ zur Besichtigung mit Führung im Hospiz Arista in Ettlingen und auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe.


Frau Fellmann vom Hospiz Arista hat uns herzlich empfangen und uns mit einer informativen und einfühlsamen Präsentation das Hospiz, getragen von bürgerschaftlichem Engagement, vorgestellt. Es wurden alle Fragen der Auszubildenden beantwortet, zudem haben wir erfahren, dass die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Helfer unverzichtbar sind. Anschließend wurden wir in kleinen Gruppen von Frau Fellmann und Herr Kastein durch das Hospiz geführt und konnten viele schöne Kunstwerke und den schönen Garten anschauen. Nachmittags ging es nach Karlsruhe zum Hauptfriedhof. Frau Dietz vom Infocenter ging mit der Klasse fast zwei Stunden über den Friedhof, dabei wurden die verschiedensten Grabstätten besucht z. B. die pompösen Gräber der Sinti und Roma, Gräber von Menschen mit islamischem Glauben und viele christliche Gräber unter schönem Baumbestand. Bewegend war das Landschaftsgräberfeld und die Trauerstätten für Erwachsene sowie Kinder. Berührend war auch das Gräberfeld, auf dem Eltern ihre Frühgeburten beerdigen können.
Alle Auszubildenden fanden beide Veranstaltungen wichtig und interessant für ihre Ausbildung.
Text: D. Greiner