Unsere angehenden Landwirt:innen aus der Klasse LS 1 besichtigten Ende Februar gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herrn Markus Klatz und Frau Schneider-Prüeß das Düngerstreuerwerk der Firma Rauch und den Mutterkuhbetrieb Forlenhof.
Zu Beginn informierte Herr Rahtmer, Vertriebsleiter bei der Firma Rauch in einem interssanten 1 ½ -stündigen Vortrag über die moderne Düngerstreuer Technik und deren Einsatz auf den Äckern. Anschließend ging es für die Gruppe weiter zur Werksbesichtigung und sie bestaunten, mit welchen Techniken dort ein fertiger Düngerstreuer hergestellt und gesteuert wird.
Weiter ging es dann von Baden-Baden nach Iffezheim zum Forlenhof zu Eric Jakob, der 2016 den schulischen Teil seiner Landwirteausbildung bei uns an der Bertha absolvierte und seit 2019 als Betriebsleiter im Familienbetrieb auf dem Forlenhof tätig ist. Hier erhielten unsere Auszubildenen Einblicke in die vielfältigen Betriebszweige des Hofes:
– landwirtschaftliche Obstabfindungsbrennerei,
Schwerpunkt Topinambur
– Pflegearbeiten von Landschafts- und Naturschutzgebieten
– Mutterkuhhaltung (Rasse Limousin)
– Kompostieranlage für pflanzliche Abfälle mit Haus- und Gartenmarkt
– Vermarktung von eigenem Kompost
– Feststoffvergärungsanlage (Biogasanlage) zur Gewinnung von Strom und Wärme
An beiden Stationen des Praxistages gab es viel wertvolles über die Ausrichtung der modernen Landwirtschaft zu erfahren und wir bedanken uns bei beiden Betrieben für die exklusiven Einblicke!