+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Dieses Jahr fand der Abschlusswettbewerb der landwirtschaftlichen Vollzeitschüler beim LTZ in Forchheim statt.

Gastgeber war der technische Leiter Herr Roland Metzger. Die SchülerInnen wurden an verschieden Stationen geprüft, bei denen die Nebenlehrer des wöchentlichen Praxistages als Prüfer agierten.

Abgefragt wurde alles rund um das Kalb, Rinderfuttermittel, Pflanzenkenntnisse, Bodenkunde und Kulturpflanzenkunde; ebenso war Geschicklichkeit gefragt beim Anhängen eines Hängers, beim Schweißen, beim Erklären der Sämaschine – viele wichtige Kenntnisse, um später als landwirtschaftlicher „Geselle“ in einem Betrieb bestehen zu können. Als Sieger ging der Schüler Mathis Bock aus Weingarten hervor, gefolgt von Mathias Schlachter aus Landau und Dritter wurde Hannes Schmitz aus Wörth!

Nach der Siegerehrung wurde noch kräftig gespeist.

Danach überreichte Abteilungsleiter Herr Neff als Herrn Huke für seine langjährige prägende Arbeit als technischer Lehrer an der Bertha von Suttner Schule einen Geschenkkorb. Herr Metzger als Vertreter der technischen Fachlehrer hielt eine Rede über Herrn Huke und bedankte sich nach fast 12-jähriger Partnerschaft mit einem Geschenk eines Pflugkörpers als Skulptur. Herr Denninger und Herr Dr. Kleine, die ebenfalls in Pension gehen, wurde in diesem Rahmen auch für die langjährige Mitarbeit und großes Engagement gedankt.

Text: T. Schneider-Prüeß