+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Spanisch-Exkursion zur Frida Kahlo Ausstellung in Baden Baden

Frida Kahlo war eine mexikanische Künstlerin, die vor allem für ihre Selbstporträts bekannt wurde. Sie wird gemeinhin dem Surrealismus zugerechnet, auch wenn sie sich selbst nicht mit der Bewegung identifizierte. Die Malerin schuf vielmehr ihren eigenen Stil, in dem sie Aspekte aus ihrem Leben mit Elementen der Natur und der mexikanischen Identität vermischte. Kahlo ließ sich von der Populärkultur inspirieren, um in ihren Gemälden Geschlecht, Klasse, Herkunft und die mexikanische Gesellschaft zu hinterfragen. Frida Kahlos Gemälde sind Werke mit autobiografischem Ansatz, die Fantasie und magischen Realismus mit ihrem eigenen Leben vereinen.

Hautnah eintauchen in Fridas faszinierende Werke, ihr Leben und ihr Mexiko der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnten unsere Schüler:innen der Spanischkurse der Jahrgangsstufe 11 bei unserem Ausflug Anfang Juni ins Frida Kahlo Museum in Baden Baden. Die dortige Ausstellung:

"Frida Kahlo: meine Geheimnisse"

 konzentriert sich auf Fridas Liebe zu Schönheit, Eleganz und wie sie ihre ausgearbeiteten Kleider, Spitzen und den Schmuck dazu benutzte ihren armen, schmerzhaften Körper zu bedecken.
​Frida gibt außerdem viele Geheimnisse preis, die sich um ihr Werk und Leben ranken.

Fasziniert tauchten unsere Schüler:innen ein in diesen magischen Ort, in dem es unzählige Kunstwerke und Elemente aus Fridas faszinierendem Leben zu bestaunen gibt.

Abgerundet wurde unsere Ausfahrt durch strahlenden Sonnenschein, einen Spaziergang durch dem Kurpark inklusive einer kleinen Flussbettwanderung in der Oos sowie einem abschließenden Mittagessen in der Baden Badener Innenstadt.

Wie schön, dass Frida Kahlo uns Anlass für eine solche Veranstaltung gab und auch, dass derartige Exkursionen nun wieder möglich sind!