+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


 

Hier unser kleiner Bericht zum Besuch der Ausstellung Zeichnungen von Karl Hubbuch bis Marcel van Eeden in der Städtischen Galerie Karlsruhe mit anschließendem Workshop:

Die Ausstellung stellt Zeichnungen und Bilder zweier Künstler gegenüber. Marcel van Eeden (aktuell Rektor der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe) bezog sich in eigens für die Ausstellung von ihm gefertigten Bildern auf die Werke des von ihm geschätzten Künstlers Karl Hubbuch.
Hubbuch war ein Karlsruher Künstler der Neuen Sachlichkeit (21.11.1891 in Karlsruhe; † 26.12.1979 ebenda) und ein begnadeter Zeichner. Die Werke beider Künstler sind stark figurativ und überwiegend in schwarz-weiß gehalten, sie wirken auf unterschiedliche Art erzählerisch und ausschnitthaft. Beide Künstler nutzen das Medium der Zeichnung und schaffen damit eine lebendige Atmosphäre in ihren Werken.

Die Schüler:innen des Kunstkurses beschäftigten sich mit der Themenfindung der Bildwerke sowie mit den zahlreichen stilistischen Mitteln, die in diesen Werken zum Einsatz gelangen. Dazu besuchten wir zuerst in einer Führung die Ausstellung und setzten unsere Eindrücke daraus anschließend in einem Workshop in die Praxis um.

Text: Diane Comparot-Sondermann