Dieses Frühjahr führte ihre Studienfahrt unsere 12-Klässler:innen aus dem biotechnologischen Gymnasium nach Holland, wo sie viele typische und ebenso vielfältige Elemente des Nordseelandes und seiner Kultur kennenlernten.
Ein Einblich aus Schülersicht
Abfahrt: Am 26. Februar starteten wir unsere aufregende Klassenfahrt um 7:45 Uhr vom Hauptbahnhof. Nach einem Zwischenstopp in einem Supermarkt in Den Haag erreichten wir gegen 17 Uhr den Campingplatz. Dort hatten wir Zeit, uns einzurichten und anzukommen. Um 20 Uhr trafen wir uns alle für einen Spaziergang entlang der Nordsee, um den ersten Tag ausklingen zu lassen.
2. Tag: Mit dem Bus fuhren wir nach Amsterdam, wo wir eine zweistündige Fahrradtour unternahmen und anschließend das Mikropia besuchten. Danach hatten wir etwas Freizeit, um in Amsterdam etwas zu essen, bevor es am späten Nachmittag zurück nach Den Haag ging. Dort kochten wir alle Abendessen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Tag 3: Am Morgen unternahmen wir eine Dünen- und Bunkerwanderung in Zandvoort, gefolgt von einem Essen am Strand. Danach fuhren wir zurück nach Amsterdam, wo wir mehr Freizeit hatten, um die Stadt zu erkunden. Am Abend kehrten wir wieder nach Den Haag zurück.
Tag 4: Nach einer morgendlichen Stadtführung in Den Haag besuchten wir eine Käserei auf einem Bauernhof. Anschließend hatten wir etwas Zeit, um unsere Koffer zu packen und den letzten Abend in Den Haag zu genießen.
Am Freitagmorgen machten wir uns dann auf den Rückweg nach Karlsruhe, mit vielen unvergesslichen Erinnerungen an unsere erlebnisreiche Klassenfahrt nach Amsterdam und an die holländische Nordsee.
Schülerbericht