+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Kurz vor der Bundestagswahl 2021 hat Frau Hoffmann zwei Referent:innen der Landeszentrale für Politische Bildung (lpb) in ihre 12. Klasse des Argrarbiologischen Gymnasiums eingeladen. Über eine Dauer von vier Schulstunden beschäftigten sich die jungen Erwachsenen mit der anstehenden Bundestagswahl.

Nachdem die beiden Referent:innen einen kurzen Überblick über die Aufgaben der lpb gegeben hatten, startete der Workshop mit einem Begriffsmemory zu wichtigen Begriffen der Wahl, über die im Anschluss weitere Informationen zu sammeln gab, um diese später im einem Quiz anwenden zu können.

Wahlplakate unterschiedlicher Parteien wurden in einem interaktiven Plakate-Klickraten immer weiter aufgedeckt, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen konnten, von welcher Partei das Plakat stammt und welches Thema mit welchen Solgans angesprochen wurde.

Eine Analyse der unterschiedlichen Parteiprogramme und die Positionierung der im Bundestag vertretenen Parteien auf einer Rechts-/Links-Skala lieferten anschließend die Vorbereitung auf ein lebendiges "Fernsehduell" mit Schülern als Spitzenkandidaten sowie zwei Schülermoderatorinnen. Zum Abschluss wurde dann eine klasseninternen Wahl durchgeführt, an Hand derer es Koalitionsmöglichkeiten auszuloten galt.

Fazit: Die Schüler beteiligt sich rege und nahmen die Möglichkeit einer echten Auseinandersetzung mit dem Thema Bundestagswahl gerne an. Sie nutzten die Chance, viele Fragen zu stellen, welche wiederum auch viele Rückfragen der Referent:innen an die Klasse aufwarfen. Die abwechslungsreichen Aufgaben und die praktische Auseinandersetzung mit Wahlprogrammen anhand der Diskussionsrunde lieferten den Zwölftklässlern viele Redeanlässe. So arbeiteten diese inhaltlich und hatten gleichzeitig Spaß. Die Rückmeldung an beide Referent:innen war sehr positiv und wir bedanken uns bei der Landeszentrale für politische Bildung für diesen lebendigen Vormittag.