+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Am 3. Juni 2019 war die Klasse AG  13/1 zusammen mit Frau Kreutzberger und Frau Krebs in Stuttgart, um an einem vierstündigen Poetry Slam Workshop von ausdrucksreich e.V. im Jugendhaus Mitte mit Nikita Gorbunov  (Slam Poet und Moderator von Poetry Slams) teilzunehmen.

Dieser Workshop war Teil einer Unterrichtseinheit zu Poetry Slam, bei der schon einige Poetry Slams zur Inspiration angeschaut wurden und erste Grundlagen erarbeitet wurden.

Zu Beginn gab es Vorstellungsrunde zu den Superkräften und Superschwächen der SchülerInnen und erste kreative Lösungen waren gefragt.

Danach kam ein kurzer Input zu den Bedingungen eines Poetry Slams von Nikita Gorbunov; drei Regeln mussten beachtet werden: 1. Die Texte müssen selbst geschrieben sein. 2. Zeitlimit muss eingehalten werden (meist fünf oder sechs Minuten). 3. keinerlei Requisiten oder Verkleidungen dürfen verwendet werden.

Dann wurden Assoziationen zum Thema Sommer an einer Tafel gesammelt  und die  Aufgabe lautete: in fünf Minuten einen Slam-Text zum Sommer schreiben, bei dem all die Wörter an der Tafel nicht verwendet werden dürfen. Trotz anfänglicher Bedenken der SchülerInnen kamen tolle, kreative Texte mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung dabei heraus.

Im Folgenden gab es weitere Vorübungen, auch um die Angst vor der Bühne zu überwinden, z.B. laute Rede-Übungen, aber auch Erzählen von mein/e erste/r, letzte/r, beste/r, schlimmste/r Song, Party, Essen, Schultag, um die Lust am Erzählen entdecken.

Am Ende hatten alle ca. 45 Minuten Zeit, um einen Slam-Text nach Wahl zu verfassen. Es entstanden tolle, hochwertige Texte und es gab viele Mutige, die sie auf der Bühne vorgetragen haben und auch die Lehrer haben sich getraut.

„Es war nicht so schlimm wie erwartet, einen Text auf einer Bühne vorzutragen und hat es hat sogar ziemlich viel Spaß gemacht“, so das Fazit der begeisterten Workshop-TeilnehmerInnen.

Text: J. Kreutzberger