+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Gut gelaunt bereicherte ein Team aus unserem Biotechnologischen Gymnasium (J1 ) auch dieses Jahr wieder die Sciencedays im Europapark.

Die diesährigen Science Days standen unter dem Motto „We`ve got the power“. Passend dazu durften Kinder an unserem Stand die „Power“ aus dem bei der Reaktion von Natriumhydrogencarbonat und Citronensäure entstehenden Kohlenstoffdioxid nutzen, um einen Luftballon „fliegen“ zu lassen. Dazu mörserten sie die beiden Ausgangstoffe, um einen hohen Zersetzungsgrad und eine gute Durchmischung der Feststoffe zu gewährleisten, füllten das Gemisch in ein Reagenzglas und starteten die Reaktion mit Wasser aus dem auf das Reagenzglas aufgesetzten Luftballon. Alternativ konnten an unserem Stand auch kleine Modellautos mittels Luft-Rückstoß aus einem aufgeblasenen auf das Dach „montierten“ Luftballons in Bewegung gesetzt werden.

Nach Aufbau am Mittwoch startete die ganze Crew aus 11 Schüler:innen der BTG12 und einer Schülerin aus dem SG am Donnerstagmorgen sehr früh Richtung Rust. Um 9 Uhr öffnete die Messe dann seine Tore für die Besucher. Viele Schulkinder umliegender Schulen wurden am Donnerstag- und Freitagvormittag beim Experimentieren an unserem Stand begleitet – nachmittags und am Samstag besuchten uns Familien.

Mit Engagement und guter Laune war das Team der Bertha dabei und begeisterte die kleinen und etwas größeren Besucher an unserem Stand. Nebenbei blieb auch noch Zeit, sich selbst die Messe anzuschauen, Informationen über Ausbildungen, Studiengänge oder Firmen zu erfragen oder z.B. einen Sehtest machen zu lassen.

Neben dem Job am Stand wurde jede freie Minute wurde von der Bertha-Crew im Freizeitpark genutzt. So ging es auch nach dem Abbau am Samstag um kurz nach fünf noch ein letztes Mal in den
Park, um dann gerade noch die letzte Zugverbindung nach Karlsruhe zu erwischen – die alle sehr müde aber gut gelaunt nach Hause brachte.

Danke Science Days Crew 2023 – you`ve got the power!

Text: Cornelia Schmutz