Warum Sozialwissenschaftliches Gymnasium?
Pädagogik und Psychologie … die bunte Palette des Lebens …
Im Profilfach befassen wir uns mit der Frage, wie sich menschliches Erleben und Verhalten sowie dessen Entwicklung beschreiben, verstehen, voraussagen und verändern lässt.
Zentral ist das breitgefächerte erziehungswissenschaftliche und psychologische Grund- bzw. Orientierungswissen. Menschliches Erleben und Verhalten wird über die gesamte Lebensspanne hinweg von verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln aus betrachtet.
Wir lernen somit ein Wissenschaftsverständnis kennen, das von verschiedenen Wirklichkeitskonstruktionen und -modellen ausgeht: Es gibt in der Regel nicht nur eine Theorie zur Erklärung von Erleben und Verhalten, vielmehr bedarf es für eine ganzheitliche Sicht mehrerer Theorieansätze.
Somit beschäftigen wir uns mit vielen bedeutenden Pädagogen und Psychologen und deren Denk- und Forschungsrichtungen sowie Theoriemodellen. Wir lernen Arbeitsweisen, Forschungsmethoden und Experimente kennen, die in der Pädagogik und Psychologie von Bedeutung sind.
In nahezu allen Themen ist ein Alltagsbezug zu erkennen. Sie haben fast immer etwas mit uns selbst und unserem eigenen Leben zu tun. Dadurch erfahren wir auch viel über uns selbst.
Vertieft wird die Theorie durch viele praktische Übungen, Exkursionen oder es werden Experten in den Unterricht eingeladen. Auch wird ein soziales Praktikum durchgeführt.
Wir legen von Anfang an großen Wert auf das Erlernen und Einüben bzw. Anwenden von Lernstrategien und gute Vorbereitung auf das Abitur.
In Jahrgangsstufe 1 bieten wir eine profilbezogene Projektwoche, bei der die Studien- und Berufsorientierung im Vordergrund steht. Es werden z. B. Forschungseinrichtungen oder Universitäten/PHs besucht. Ziele sind z. B. Freiburg, Köln oder Berlin.
Stundentafel Eingangsklasse:
Pflichtfächer Stunden Deutsch 3 Englisch 3 Geschichte/Gemeinschaftskunde 2 Religionslehre/Ethik 2 Wirtschaftslehre 2 Mathematik 4 Biologie 2 Chemie 2 Pädagogik / Psychologie mit Praktikum 5 + 1 Informatik 2 Sport 2
Wahlpflichtfächer oder Wahlfächer: (mind. 1 Fach muss gewählt werden) 2. oder 3. Fremdsprache Niveau (F) (Französisch) oder 3 Niveau (N) (Französisch oder Spanisch) 4 Musik 2 Bildende Kunst 2 Sondergebiete der Ernährungswissenschaften 2 Sondergebiete der Biowissenschaften 2 Physik 2
Ziele: • Allgemeine Hochschulreife in drei Jahren. Dies berechtigt bundesweit zum Studium an allen Hochschulen und Fachhochschulen.
• Zusätzlich zu den bekannten allgemeinbildenden Fächern werden auch berufsorientierte Lerninhalte vermittelt.