+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Vom 17. bis 19. Oktober 2019 fanden die diesjährigen Science Days im Europa-Park unter dem Motto Denk mi(n)t - nimm wahr! statt.

Acht SchülerInnen des Biotechnologischen Gymnasiums waren zusammen mit Frau ter Haseborg und Frau Schmutz im Einsatz am Stand der Bertha: dort konnten Seifen in unterschiedlichen Farben und Formen und Düften hergestellt werden. Am 16. Oktober ging‘s los: zu dritt wurden sämtliche Materialien verladen und nach Rust transportiert, um dort Philip Girrbach und Madeline Schäfer von Agilent zum Stand-Aufbau zu treffen, die das Team in diesem Jahr durch eine Virtual Reality ergänzten. Das Ergebnis des Aufbaus war ein Stand mit einer gelungenen Mischung aus moderner Technik und solider bunter Seifenherstellung. 

Einen Tag später ging es um halb sieben für die komplette Bertha-Mannschaft los. Müde sein war nicht möglich: durchgehend von kurz nach neun bis  kurz vor fünf waren alle Plätze am Stand besucht, und das an allen drei Messetagen. Insgesamt wurden 15,5 Kilo Rohseife geschmolzen und zu bunter Seife in Herzchen- , Stern-, Muschel- oder Lego-Männchen-Form verarbeitet. Nebenan tauchten auch viele Kinder in die virtuelle Laborwelt von Agilent ein. Die SchülerInnen bewiesen bei diesem Besucherandrang ein großes Durchhaltevermögen, Flexibilität und eine hohe Sozialkompetenz! Vielen Dank für diesen tollen Einsatz! Und ein herzliches Dankeschön an Agilent für das Sponsoring und die tolle Zusammenarbeit!

Seit dem Sommer 2017 gibt es eine Kooperation zwischen der Bertha-von-Suttner-Schule und Agilent. Das Unternehmen stiftet z.B. Preise für alle Abiturienten und SchülerInnen des Biotechnologischen Gymnasiums mit sehr guten Leistungen erhalten die Möglichkeit, im Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Außerdem gibt es jedes Jahr eine Exkursion zu Agilent, um das Unternehmen vor Ort kennen zu lernen; dies ist auch eine gute Gelegenheit für die SchülerInnen, sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – passend zum Profilfach – zu informieren.