+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


In unserem VABO-Klassen (Vorbereitung Ausbildung und Beruf mit Schwerpunkt Spracherwerb) geht es vorallem darum, den ausländischen Jugendlichen zu einem soliden Sprachniveau zu verhelfen, das es ihnen ermöglicht, entweder einen schulischen Abschluss anzustreben oder aber direkt in ein Ausbildungsverhältnis einzutreten. Sowohl Handlungskompetenz im (Berufs-)Alltag als auch Einblicke in die Strukturen der deutschen Gesellschaft und Möglichkeiten, hier Fuß zu fassen und sich selbständig versorgen zu können, möchten wir den Schüler:innen dabei gerne mitgeben. Zwei konkrete Beispiele sehen Sie hier:



Als praktisches Unterrichtsbeispiel diente zum Beispiel der Verkauf von selbstgemachten Muffins im Foyer unserer Schule. Die Muffins bereiteten die VABO-Schüler:innen im Fach "Bildung und Berufsorientierung" mit ihrer Lehrerin Frau Steinke-Debatin zu, nachdem sie dort die Berufe Verkäufer:in und Backer:in/Konditor:in näher besprochen hatten. Anschließend formulierten sie den Text für eine Durchsage, in der sie für eine Verkaufsaktion warben und es traute sich eine der Schüler:innen, diesen selbst über das Mikrofon im Sekretariat einzusprechen. Beim tatsächlichen Verkauf in den Pausen konnte die Klasse dann nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern auch ihr Verkaufsgeschick und die Rechenkompetenz - ein Muffin kostete 80 Cent - unter Beweis stellen. 

Auch ein Besuch des Fleischwerks in Rheinstetten diente der Berufsorientierung und somit dem möglichst reibungslosen Übergang in die deutsche Gesellschaft. Hier konnten Schüler aus den Klassen VABO 1 und 2 zuerst die Betriebsabläufe in einem Fleischwerk miterleben, bevor ihnen unterschliedlichste Jobs in der Fleischverarbeitung aufgezeigt wurden. Mit einem deutlicheren Bild vor Augen, wie ein Job nach Abschluss des VABOs aussehen könnte, wurden unsere Schüler:innen nach der  Besichtigung noch mit Geflügelwienerle und dem badischen Kulturgut Butterbrezeln sowie Getränke versorgt.

Wir bedanken uns herzlich beim Fleischwerk Rheinstetten für diese Gelegenheit!

Berichte: Steinke-Debatin