+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Wie der Unterricht unserer ukrainischen Schüler:innen im VABO organisiert ist: 


VABO – Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutsch – Klassen sind Klassen für Schülerinnen mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist in den ersten Jahren des Aufenthalts in Deutschland. Die Leistungsbeurteilung findet in VABO Klassen unter Berücksichtigung der noch bestehenden Sprachbarriere statt. Ziel dieser Schulart ist es, den jungen Menschen nach den Einstiegsklassen zum Spracherwerb neben dem Zugang zur dualen Ausbildung einen Anschluss in vollzeitschulische Bildungsgänge zu ermöglichen und ihnen das Spektrum der beruflichen Bildungsabschlüsse zu eröffnen. Zugleich sollen alle Schüler:innen ihre Fähigkeiten stärken, mit Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen zu leben und zu lernen.

Seit 2015 gibt es an der Bertha-von-Suttner-Schule VABO Klassen. Während diese in den vergangenen Jahren einzügig gefahren wurden, haben wir nun Anfang und Ende April dieses Jahres die 2. und 3. Klasse dieser Art eröffnet. Die zweite und dritte Klasse wurden Anfang und Ende April gebildet und komplett mit Schülern aus der Ukraine gefüllt.

Diese werden nun mit 20-25 Wochenstunden bei uns in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie und Computeranwendungen unterrichtet, wobei 10 der Wochenstunden im Fach Deutsch stattfinden. Die Zusammensetzung der Stundentafel soll zum Einen nach einem erfolgreich absolvierten Jahr im VABO einen weiteren Aufstieg innerhalb des Schulsystems ermöglichen, zum Anderen ergab sich diese aus den zur Verfügung stehenden Kapazitäten innerhalb des Bertha-Kollegiums.
Ziel Nummer eins ist natürlich, den Jugendlichen (diese sind zwischen 15 und 18 Jahre alt) durch einen zügigen Deutscherwerb einen leichteren Einstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen. Außerdem geht es natürlich aber auch darum, ihnen bis zu den Sommerferien eine zeitliche Struktur, Ablenkung von den Geschehnissen in ihrem Heimatland zu geben und beratende Leistungen wie zum Beispiel die unserer Schulsozialarbeiterin für sie Verfügbar zu machen. Wir beobachten dabei, dass den Schülern der Unterricht in der Gruppe von Landsleuten Sicherheit und auch eine gewisse neue Perspektive vermittelt. Bis zu den Sommerferien bekommen sie noch keine Noten, ab September werden diejenigen, die bis dahin noch in Deutschland sein werden, regulär ein Jahr lang das VABO besuchen, nach diesem sie dann- je nach Leistungsstand in Deutsch weiter aufsteigen können, um einen deutschen Schulabschluss zu erwerben. Schon jetzt haben einzelne sehr leistungsstarke Schüler die Möglichkeit, in der Berufsfachhschule und im Beruflichen Gymnasium zu schnuppern und sich dort zu versuchen.
Wie viele Schüler zum Start des neuen Schuljahrs noch hier sein werden, wissen wir natürlich nicht, wünschen ihnen allen Alles Gute und freuen uns, sie auf einem Stück auf ihrem Weg Richtung Zukunft begleiten zu können.