+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


 

Weil man Sprache bekanntlich am allerbesten im echten Leben lernt, war die VABO 1 Klasse ihrer Klassenlehrerin Frau Steinke-Debatin mehrfach unterwegs, um Ettlingen besser kennenzulernen und dabei ihre Deutschkentnisse in echten Handlungssituationen anzuwenden. Manche Schüler:innen besuchen erst wenige Wochen die Klasse. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern.

Bei einer Stadtrally lernten die Jugendlichen wichtige Punkte der Stadt kennen, die im Alltag hilfreich sein können z. B. das Schloss mit der Stadtinformation, die Bücherei, die Post, das K26, das Rathaus. Hilfsmittel waren dabei ein Stadtplan, wachsame Augen und Mut evtl. Personen anzusprechen, um herauszubekommen welcher Fluss durch Ettlingen fließt, wie der OB und Bürgermeister heißen oder ganz alltägliches „Wie teuer ist das Porto für einen Standartbrief“. Zum Ende hin hatte jede Gruppe noch eine besondere Aufgabe. Auf dem Wochenmarkt mussten bestimmte Lebensmittel eingekauft werden und kleine Verkaufsgespräche geführt werden. Hier trafen sie auf sehr geduldige und hilfsbereite Verkäufer, sowie Schüler:innen der Bertha-von-Suttner Schule, die ihre landwirtschaftlichen Produkte am Rande des Wochenmarkts auf ihrem Bauernmarkt vermarkteten. Als nach zwei Unterrichtsstunden alle Aufgaben gelöst waren und die Einkaufstaschen gefüllt waren, war die Erleichterung groß, doch die nächste Herausforderung nahte. Zur Belohnung durfte sich jeder noch eine Kugel Eis bestellen, die gemütlich vor dem Schloss verspeist wurde.

Mit viel Spaß und Freunde wurde am nächsten Tag das ganze Obst und Gemüse gemeinsam in der Schulküche zu einer bunten Gemüseplatte mit Käsebroten und einem Obstsalat verarbeitet.

Nachdem der Rundgang durch Ettlingen mit viel Spaß und vielen neuen Vokabeln gemeistert wurde, ging es einige Wochen später erneut in die Stadt. Dieses Mal wurde nur eine Stelle genau erkundet, die Stadtbibliothek. Hier gab es im Vorfeld erst einmal eine Reihe von Vokabeln, die geklärt werden mussten wie Leihfrist, Mahnungen, etc.

Zuerst ging es gemeinsam an ganz banale Dinge. Wie wird der Antrag für den Büchereiausweis ausgefüllt, wo finde ich in der Bücherei leicht verständliche Medien, wie funktioniert das Ausleihen und wie gebe ich die Medien später wieder zurück.

Nach einiger Zeit der Orientierung in der Bücherei hatten alle SUS einen Platz gefunden, an dem sie interessante Bücher oder Spiele auf die Verständlichkeit überprüfen konnten. Zum Ende des Schultages gingen alle mit einem Büchereiausweis sowie ihren „diversen Fundstücken“ zufrieden nach Hause.

Mitte Juli besuchte die Klasse dann das Zentrum für Kultur und Medien (ZKM) in Karlsruhe. Mit großer Begeisterung besichtigten sie zwei Ausstellungen und waren dabei sehr interessiert und aktiv. Gestärkt durch zuvor im Kochunterricht selbst gebackene Muffins aus dem Kochunterricht startete die kulturelle Exkursion am Mittag, sodass der freien Eintritt ins Museum ab 14.00 genutzt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön, auch im Namen der Schüler:innen des VABO1, geht an Frau Vögele, Frau Partalla-Rübel, Frau Nicole Herrling und  Frau Ann-Katrin Debatin. Durch ihre Unterstützung war es möglich, in kleinen Gruppen die deutsche Sprache gezielt anzuwenden und die Erfolge waren für alle nach diesen vielfältigen Ausflügen deutlich sichtbar. Denn Sprache lernt sich unbestritten am besten in echten Alltagssituationen!

Text: Steinke-Debatin