Frau Bhattacharyya organisierte über ihrem Mann für ihre VABO Klasse (Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Deutscherwerb) eine Betriebsbesichtigung bei dem Unternehmen und Ausbildungsbetrieb Physik Instrumente (PI) in Karlsruhe.
PI ist ein weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positioniersystemen und piezoelektrischen Antriebselementen. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb seit 1970, hat seinen Firmensitz in Karlsruhe und verfügt über 15 Niederlassungen auf 4 verschiedenen Kontinenten.
Als langjähriger Ausbildungsbetrieb lud Die Firma PI unsere Schüler:innen zu einer Produktbesichtigung in ihren hochmodernen Showroom ein. Dort erfuhren diese nicht nur, wie ein modernes Unternehmen von innen aussieht und lernten auch Firmenprodukte wie den Hexapod (ein elektronisches Gerät, dessen Technik vielfachen Einsatz in der Robotik, bei der hochgenauen Ausrichtung von Teleskopen, in der Medizin und Forschung findet) kennen, sondern erfuhren außerdem welche Ausbildungsmöglichkeiten als Mechatroniker:in oder Industriekaufmann/-frau ihnen das Unternehmen eröffnen könnte. PI bietet interessierten Schüler:innen ein einwöchiges, zertifiziertes Praktikum im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich an, das später Voraussetzung für eine Ausbildung im Betrieb sein könnte.
Für unsere Schüler:innen stellte der Besuch bei PI mehr als nur einen Einblick in ein modernes deutsches Unternehmen dar, er lieferte ihnen auch eine Perspektive, wie ihre Ausbildung und berufliche Zukunft in Deutschland aussehen könnte und sie erhielten direkt konkrete Informationen über den Bewerbungsprozess.
Mit diesen beruflichen Perspektiven ausgestattet und auch physisch frisch gestärkt durch Brezeln und Kaffee, beendete unsere VABO Klasse mit einer Fragerunde den Vormittag bei Physik Instrumente in Karlsruhe.
Herzlichen Dank an Herrn und Frau Bhattacharyya und vor allem an die Verantwortlichen von PI für diesen Einblick.