+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Welche Möglichkeiten für eine Berufsausbildung sich im Raum Karlsruhe anbieten, konnten unsere VABO Schüler:innen auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" erfahren. 

Unsere Schüler:innen aus den Vabo Klassen 1-3  (Vorbereitungsklassen Einstieg Beruf mit Schwerpunkt Deutscherwerb)  besuchten auch dieses Jahr wieder die Ausbildungsmesse Einstieg Beruf.  In Begleitung von  Frau Fischer,Frau Herrling, Frau Bhattacharyya und Frau Steinke-Debatin konnten sie dabei viel Neues über Berufsbilder und bestehende Ausbildungsangebote in der Region erfahren .
Dieses freiwillige Angebot wurde gerne an- und von den Jugendlichen als wertvoll wahrgenommen.
Anfangs waren sie noch etwas unsicher und vorsichtig, doch im Laufe der Zeit wurden auch erste Gespräche geführt und Kugelschreiber, Blöcke und Infomaterialien gesammelt.
Fazit des Messebesuchs: Das Ausbildungsangebot in der Region ist spannend und vielfältig ,aber sowohl für eine Ausbildung als auch für einen Minijob ist Erwerb der Deutschen Sprache unverzichtbar.