+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Fürs echte Leben lernen - darum geht es im Avdual in fächerübergreifenden Lernfeldprojekten.

Lernfeldprojekte sind fächerübergreifende Lerneinheiten, die auch als solche bewertet werden. Im Mittelpunkt eines Lernfeldprojektes im Avdual (Ausbildungsvorbereitung dual) steht eine berufs- oder lebensweltbezogene Handlungssituation. Z.B „Feste feiern“ oder „Mit dem Fahrrad unterwegs sein“. Ziel der Lernfeldprojekte ist es, die Handlngskompetenz der Schüler in beruflichen und privaten Situationen zu fördern. Sie erlernen hierzu fachliche und überfachliche Kompetenzen, über die sie nach Abschluss des Lernfeldprojektes ein Zertifikat erhalten.

Unter dem übergeordneten Thema „Fit for future“ geht es in diesem Schuljahr darum, wie Feierlichkeiten eigenständig und kostengünstig organisiert werden können. Aufgaben hierzu sehen zum Beispiel wie folgt aus:

Im Matheunterricht werden Textaufgaben zum Dreisatz behandelt.

1.Pizza selbst gemacht – kann man so Geld sparen?
Mithilfe des Dreisatzes haben sie die Zutaten eines Pizzarezepts für die Personenanzahl angepasst, nach den Preisen der Zutaten recherchiert und festgelegt und sich damit den Gesamtpreis für die Pizzen errechnet. Im Anschluss haben sie berechnet, wie viel sie damit gegenüber einem Pizzalieferanten einsparen.

2. Deine Schwester wird dreizehn Jahre alt und du möchtest sie mit einer Geburtstagsparty überraschen.
Deine Eltern stellen dir 80 € zur Verfügung.
Du darfst für deine Schwester 10 Personen einladen, mir ihr sind es also 11 Personen, für die du planst.

Zeitgleich beschäftigen sich die Schüler in der berufspraktischen Kompetenz mit diesen Themen:

1.Wie werden verschiedene Teige zubereitet?

2.Wie decke ich einen Tisch richtig?

3. Haben unterschiedliche Länder unterschiedliche Tischkulturen?

Auf diese Weise erlernen die Schüler sowohl in Theorie- als auch Praxisunterricht übergreifende Kompetenzen, die ihnen später im Leben eine umfasse Handlungskompetenz ermöglichen.