+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“  Konfuzius
Was Konfuzius schon vor Jahrtausenden so treffend formulierte, trifft natürlich auch besonders auf Schule und im Berufsleben zu. Mal ehrlich, wann ist z.B. eine Unterrichtsstunde oder auch ein Praktikum wirklich interessant und wertvoll? Wenn man nicht nur zusehen, sondern auch selbst wirklich aktiv werden darf.

Unsere Schüler:innen im AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual) haben die Möglichkeit ihren Hauptschulabschluss nachzuholen, diesen zu verbessern oder auch direkt in das 2. Jahr der Berufsfachschule aufzusteigen. In allen Fächern stehen dabei theoretische aber auch viele praktische berufliche Inhalte und ein reibungsloser Übergang in einen Ausbildungsberuf mit im Vordergrund.
Wiederholte Praktika mit echten Berufserfahrungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Am wertvollsten ist ein Praktikum wie schon gesagt, wenn die Jugendlichen dabei möglichst viel selbst aktiv werden können.

Dass sie viele echte berufliche Aufgaben schon richtig gut selbst bewältigen können, haben unsere Avdual Schüler:innen nun bei den Präsentationen ihrer „Betrieblichen Lernaufgaben“ in der Schule unter Beweis gestellt.
Ein Betriebliche Lernaufgabe ist die Dokumentation, Reflektion und Präsentation einer im Betrieb während des Praktikums selbständig durchgeführten Tätigkeit. Das können je nach Praktikumsbetrieb ganz unterschiedliche Aufgaben sein, die sich die Schüler:innen weitgehend selbständig aussuchen.
Dieses Jahr waren das z.B. Patienten aufrufen und ist Behandlungszimmer geleiten in Arztpraxen, mit den Kindern Schneeflocken basteln im Kindergarten, Tische eindecken im Restaurant, einen Reifen wechseln in der Autowerkstatt oder das Arrangieren von Waren im Supermarkt.
Zurück in der Schule präsentieren die Schüler:innen die selbständig durchgeführten betrieblichen Handlungen und bekommen dabei auch Noten für das Plakat und den Vortrag. Die betriebliche Lernaufgabe ist außerdem Voraussetzung für die Prüfungszulassung.

Die Jugendlichen machen hierbei erste aktive berufliche Erfahrungen, die sie selbständig reflektieren und sich dabei Schritt für Schritt für das echte Berufsleben fit machen.
Besonders freuen wir uns dann natürlich, wenn die Praktika so erfolgreichen verlaufen, dass daraus Ausbildungsverträge für die Schüler hevor gehen.