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Das Thema Nachhaltigkeit hat u.a. durch die Fridays for Future-Bewegung eine große Aufmerksamkeit erlangt, auch in den Unterricht im AVdual wurde es aufgenommen.

Um für die Prüfungen im AVdual zugelassen zu werden, müssen die SchülerInnen u.a. ein Zertifikat im Lernfeld erwerben. Dabei müssen sie bestimmte Stunden in manchen Fächern nachweisen können, z.B. in Berufsfachlicher Kompetenz, in Deutsch oder auch im Lernfeldprojekt. „Lernfeldprojekt“ bedeutet praktischer Unterricht, in diesem Fall entweder ein Schulhalbjahr in der Küche und ein Schulhalbjahr in der Fahrradwerkstatt.

In der Küche lernten die Schüler, wie man nach dem Saisonkalender kocht, oder auch dass man mit regionalen Produkten ebenso schmackhafte Gerichte zubereiten kann wie mit teilweise weitgereisten Lebensmitteln. Ebenso standen die Resteverwertung, umweltfreundliches Einkaufen, Mülltrennung und Lagerung von Lebensmitteln auf dem Stundenplan. Die Klasse AVdual stellte bei Frau Grau u.a. vegane Brotaufstriche (Apfel/Curry, Tomaten-Hummus, Schokonusscreme) her, dazu gab es selbstgebackene Brötchenkränze. Die Klasse AVdual 2 stellte bei Frau Steinke-Debatin u.a. Frischkäse aus Milchresten her, verarbeitete Gelee zu Weihnachtsplätzchen weiter und lernte Weihnachtsgeschenke umweltfreundlich zu verpacken.

Nachhaltig ging es auch in der Fahrradwerkstatt bei Herrn Steiner zu. Hierbei ging es darum, möglichst viel zu reparieren, statt gleich ein neues Fahrrad zu kaufen. Nach einigen Wochen waren die SchülerInnen Experten, was die Werkzeuge anging und auch einen Reifen zu flicken oder die Bremsen und die Schaltung einzustellen, war kein Problem mehr.