Seit mehreren Jahren unterstützt die Bertha-von-Suttner-Schule ein Kinderhaus und Schulen in Honduras. Mit der 4. interaktiven Ausstellung am 22. Juli 2022 sollte gezeigt werden, warum die Unterstützung so wichtig ist und was jeder dazu beitragen kann.
Gleich zu Beginn übergab Oberstufenschülerin Maren Schnitzel aus der SG12 im Namen der SMV einen Scheck über 100 € an Wilfried Weber, der sich sehr über die Spende für den Verein Casa Niños Rosa Maria Honduras e.V freute.
An verschiedenen interaktiven Stationen konnte man im Folgenden das Land, die dortigen Probleme und die Projekte des Kinderhauses Casa Niños Rosa Maria kennenlernen. Neben den schon traditionellen Infos in der „Dunkelkammer“ der dunklen Seiten Honduras‘ sowie den Videos mit Antworten aus dem Projekt konnten die Schüler:innen an einer Station mit einer Puppe nachvollziehen, warum Kinder in die Obhut des Kinderhauses gegeben werden.
Die SMV versorgte mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Schüler:innen die Besucher mit Waffeln, Mexikostangen sowie kalten und warmen Getränken. Außerdem konnte jeder Besucher kostenlos eine Horchata verkosten – ein typisches Reismilchgetränk aus Lateinamerika.
Um beim Quiz zu gewinnen, musste man dieses Jahr besonders aufmerksam die Stationen anschauen, damit sich kein Fehler einschlich. Die SMV zog zwei Gewinner:innen, die sich über je einen 5 €-Eisgutschein vom Eiscafé Tiziano in Ettlingen freuen können: Joel (2BFH1) und Jakob (SG12). Vielen Dank an das Eiscafé Tiziano!
Insgesamt wurden 164 Euro plus 19,50 Spenden aus der Klassenkasse der 3BFQ durch die Ausstellung erwirtschaftet.
Ein großes Dankeschön geht an das Honduras-Team der SMV für die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie an die zahlreichen weiteren Helfer beim Aufbau, der Durchführung und beim Abbau. Dankeschön auch an Frau Anderer und Frau Habedank vom Verein Casa Niños Rosa Maria für die tolle Zusammenarbeit!
Melanie Krebs und Ellen Zeller