
VABO besucht Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf"
Welche Möglichkeiten für eine Berufsausbildung sich im Raum Karlsruhe anbieten, konnten unsere VABO Schüler:innen auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" erfahren.
Tierarzt (w,m,d) an der Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen gesucht
Die Bertha-von-Suttner-Schule ist eine staatliche Berufsschule an der u.a. Tierpfleger in den Fachrichtungen Forschung un Klinik, Tierheim und Pension sowie Zoo ausgebildet werden. Wir suchen zum 08.09.2025 einen Tierarzt (w,m,d) mit abgeschlossenem Masterstudium, unbefristet in Vollzeit, der Freude am Unterrichten zeigt und unseren Schülerinnen und Schülern die fachlichen Kompetenzen vermittelt. Der Direkteinstieg in den Lehrerberuf ist in Baden-Württemberg für diesen Bereich möglich.
Bewerbungen richten Sie gerne an poststelle@bvs-ettlingen.de. Weitere Informationen über die Schule erhalten Sie auf der Homepage www.bvsse.de oder von der Schulleitung.
Bewerbungen bitte ausschließlich über https://lobw.kultus-bw.de/lobw
Für die Einstellungen zum Schuljahr 2025/26 sind folgende Ausschreibungszeiträume vorgesehen:
18.03. – 23.03. 2025: Hauptausschreibungsverfahren
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.
Die Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen sucht zum 15.09.2025 eine Lehrkraft mit der genannten Fachlichkeit für den Bereich Fachschule für Sozialpädagogik. Im Falle eines Direkteinstiegs ist der Umfang eines vollen Deputats vorgesehen.
Bewerbungen bitte ausschließlich über https://lobw.kultus-bw.de/lobw
Für die Einstellungen zum Schuljahr 2025/26 sind folgende Ausschreibungszeiträume vorgesehen:
18.03. – 23.03. 2025: Hauptausschreibungsverfahren
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.
Link zu den Anmeldeformularen für folgende Schularten:
Welche Möglichkeiten für eine Berufsausbildung sich im Raum Karlsruhe anbieten, konnten unsere VABO Schüler:innen auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" erfahren.
Zum Schuljahresende unternahmen die Klassen VABO1 und VABO2 einen gemeinsamen Ausflug ins ZKM in Karlsruhe.
Wie kann ich das Vertrauen in meine eigene Stärke fördern?
Hierzu ermöglichte Frau Steinke-Debatin unseren Schülerinnen des VABOs die Teilnahme an einem Workshop des MBE Karlsruhe.
Frau Bhattacharyya organisierte über ihrem Mann für ihre VABO Klasse (Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Deutscherwerb) eine Betriebsbesichtigung bei dem Unternehmen und Ausbildungsbetrieb Physik Instrumente (PI) in Karlsruhe.
Eine der beliebten Ettlinger Sehenswürdigkeiten lernte die ukrainische VABO2 Klasse am 14.7. bei ihrer Exkursion auf den Robberg mit den Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Krebs kennen.
Weil man Sprache bekanntlich am allerbesten im echten Leben lernt, war die VABO 1 Klasse ihrer Klassenlehrerin Frau Steinke-Debatin mehrfach unterwegs, um Ettlingen besser kennenzulernen und dabei ihre Deutschkentnisse in echten Handlungssituationen anzuwenden. Manche Schüler:innen besuchen erst wenige Wochen die Klasse. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern.
Wie der Unterricht unserer ukrainischen Schüler:innen im VABO organisiert ist:
Zum Jahresende erspielte unsere VABO Klasse gemeinsam mit Frau Steinke-Debatin und Herrn Frick interaktive Geschenkpakete für sich und ihre Familien.
Vom 22. bis 26. März bekam die VABO-Klasse Besuch von Jakob aus der Werkstattschule e.V. Heidelberg. Mit im Gepäck waren für jede(n) Schüler(in) eine KOOBOX zur praxisnahen Berufsorientierung aus dem Karton.
Die Klasse VABO beteiligt sich gemeinsam mit Frau Bohländer und Frau Steinke-Debatin an den internationalen Wochen gegen Rassismus